Inhalt

Carsharing

E-Carsharingstation für jedermann

Die erste E-Carsharing-Station im Vogtland befindet sich in der Göltzschtalstraße in Auerbach, direkt am Unternehmenssitz des Verkehrsverbundes Vogtland. Dort stehen zwei E-Autos zur Nutzung für jedermann bereit. Mieten kann man die Wagen über das Carsharingportal 'teilAuto'.

E-Carsharing im Test beim Landratsamt

Landratsamt fährt elektrisch! Von 2014 bis 2016 hatte der Fuhrpark erstmals probehalber einen VW e-up! aus dem Carsharing-System eines regionalen Anbieters im Einsatz. Die Testphase durch Mitarbeiter der Verwaltung hatte Alltagstauglichkeit und Einsparpotenziale bestätigt. 

Heute gehört ein VW e-up! fest zum Fuhrpark. Im Parkhaus des Landratsamtes in Plauen sind (neben zwei Ladesäulen für die Öffentlichkeit) vorsorglich 2 Ladesäulen für kommunale Fahrzeuge installiert.